- Neues Elektro-Flaggschiff der Marke mit ultraschneller 800-Volt-Technologie, kann in 15 Minuten Strom für 239 km nachladen und hat bis zu 541 km Reichweite (nach WLTP).
- Kühne Optik von Kia-Designphilosophie „Opposites United“ inspiriert
- Abenteuerlustiger, sechs- oder siebensitziger SUV bereitet den Weg für emissionsfreie, vernetzte und autonome Mobilität
- Kia forciert Umstellung auf nachhaltige Materialien
Frankfurt, 30. Mai 2023 – Das neue Kia-Flaggschiff EV9, erster dreireihiger Elektro-SUV der Marke, präsentiert sich als ein robuster, hochentwickelter und technologisch zukunftsweisender Stromer. Er ist als Sechs- oder Siebensitzer erhältlich und kombiniert ein progressives Styling mit Premium-Variabilität und vielfältiger Konnektivität zu einem Fahrzeug, das mit einer Reichweite von bis zu 541 Kilometern (nach WLTP) quasi für alle Herausforderungen des täglichen Lebens gewappnet ist. Das markante Erscheinungsbild des EV9 ist inspiriert von der Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze), deren Harmonie in den gegensätzlichen Qualitäten von Natur, Modernität und Technologie begründet ist. Mit seinem kraftvollen und dennoch gelassenen Auftreten sowie einer Reihe intelligenter Innovationen macht er sowohl abseits der Straßen als auch in der Stadt eine gute Figur. Dabei ermöglicht die intelligente Raumnutzung allen Insassen, den Komfort des Interieurs entspannt und vernetzt zu genießen.
Heck- oder Allradantrieb, große Reichweite, ab 5,3 Sekunden auf Tempo 100
Der EV9 wird mit Heck- oder Allradantrieb angeboten (RWD/AWD). Beide Versionen sind mit einem 99,8-kWh-Akku ausgestattet, der auf der vierten Generation der Kia-Batterietechnologie basiert. Die RWD-Version wird von einem 150-kW-Heckmotor angetrieben, der ein maximales Drehmoment von 350 Nm mobilisiert. Sie beschleunigt in 9,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 Stundenkilometern. In dieser Antriebsvariante erreicht der EV9 die maximale Reichweite von 541 Kilometern (gewichtet, nach WLTP).
Das Allradmodell, das in den Versionen Baseline und GT-line angeboten wird, besitzt zwei 141 kW starke Elektromotoren an der Hinter- und Vorderachse. Das Hecktriebwerk hat ein maximales Drehmoment von 350 Nm, der Frontmotor mobilisiert beim EV9 AWD Baseline 250 Nm und beim GT-line 350 Nm. Den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer absolviert der GT-line in nur 5,3 Sekunden, der Baseline in 6,0 Sekunden. Beide AWD-Versionen erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern und können mit einer Akkuladung bis zu 497 Kilometer weit fahren (gewichtet, nach WLTP).
Dank der 800-Volt-Technologie können die EV9-Fahrer die Ladepausen kurz halten. Unter optimalen Bedingungen lädt die RWD-Version in nur 15 Minuten Strom für eine Strecke von 239 Kilometern, der Allradler kann in dieser Zeit 219 Kilometer Reichweite „tanken“.
Mit neuem EV-Routenplaner auch auf längeren Strecken entspannt unterwegs
Im EV9 setzt Kia erstmals seinen neuen EV-Routenplaner ein. Das innovative System steigert den Komfort, indem es automatisch Ladestopps in den Reiseweg einplant, falls diese benötigt werden. Es analysiert Echtzeit-Fahrzeugdaten sowie die in das Navigationssystem eingegebene Route. Wenn die berechnete Reichweite nicht ausreicht, um ans Ziel zu gelangen, erscheint auf dem Navigationsbildschirm ein Pop-up, das mögliche Ladestationen vorschlägt und den Fahrer fragt, ob er diese zur Route hinzufügen möchte.
„Der EV-Routenplaner von Kia macht den Kunden das Reisen leicht, weil sie sich die Zeit sparen können, ihre Route im Voraus anhand verfügbarer Ladestationen zu planen“, sagt Gunther Frank, General Manager Development Project Operations im Hyundai Motor Europe Technical Center (HMETC), dem europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum der Hyundai Motor Group, zu deren Mobilitätsmarken Kia gehört. „Wir möchten sie in die Lage versetzen, längere Strecken in der kürzesten Zeit und so entspannt wie möglich zurückzulegen. Unser Ziel ist es, mit Funktionen wie dieser unsere Systeme weiter zu vernetzen und zu verbessern, um den Schritt vom Fahrzeug mit Verbrennungsmotor zum Elektroauto möglichst einfach und reibungslos zu gestalten.“
An kalten Tagen arbeitet der EV-Routenplaner mit der Batterie-Vorkonditionierung zusammen. Der Akku wird dann rechtzeitig vorgewärmt, sobald der EV9 eine Schnellladestation ansteuert. Dadurch können die Vorteile des Schnellladens wetterunabhängig genutzt werden.
Der EV9 wurde entwickelt mit dem Ziel, ein Maximum an Insassenkomfort und Effizienz zu erreichen, ohne beim Fahrspaß Kompromisse zu machen. Als echter SUV ist er für jede Herausforderung gerüstet. Auch auf anspruchsvollen Untergründen oder sogar im Gelände lässt er sich dank der „Terrain Mode“-Funktion des Allradantriebs souverän bewegen.
Die hier gemachten Angaben zum EV9 sind vorläufig und beziehen sich auf den internationalen Markt.
Kia EV9 GT-line Launch Edition, 99,8 kWh, AWD (Strom/Reduktionsgetriebe); 283 kW (385 PS): Stromverbrauch kombiniert 22,8 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km. Effizienzklasse A+++. Bis zu 497 km Reichweite.**
** Reichweite
Die wirkliche Reichweite hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel der vorherrschenden Außentemperatur, Batteriezustand und Ladezustand der Batterie zum Startzeitpunkt der Ladung, sowie Batteriealter, Fahrzeugzustand und Zuladung. Die Reichweite wurde nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt. Die individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite und können diese u.U. reduzieren.