- Exklusive Allradtechnologie von Nissan beweist sich in Finnland
- e-4ORCE überzeugt auf winterlichen Straßen und abseits befestigter Pfade
- Allradantrieb mit Doppelmotorentechnik und unmittelbarer Kraftverteilung
Wesseling, Deutschland – Mit der Nissan e-4ORCE Allradtechnologie sind Autofahrerinnen und -fahrer stets sicher und komfortabel unterwegs. Auch bei winterlichen Bedingungen ist das speziell für die elektrifizierten Nissan Modelle entwickelte Antriebskonzept der ideale Begleiter – wie Nissan jetzt in Finnland, dem Land der tausend Seen, unter Beweis gestellt hat. Im Paradies aus Schnee und Eis sorgt die Allradtechnologie an Bord des Nissan X-Trail e-Power und des vollelektrischen Nissan Ariya für ein Fahrerlebnis der Extraklasse und bietet auch unter schwierigsten Bedingungen ein sicheres Fahrgefühl.
Egal, ob Alltag oder Abenteuer – die e-4ORCE Technologie macht jede Fahrt zum Vergnügen. Aber auch für die Herausforderungen, die vor der Kulisse zugefrorener finnischer Seen warten, ist der Allradantrieb gerüstet und überzeugt durch optimale Leistung auf Eis, Schnee und anspruchsvollem Gelände. In Kurven sorgt das System dank der Kombination aus Doppelmotorentechnik und einzelnen Bremsen an allen vier Rädern für ein sicheres und präzises Folgen der beabsichtigten Linie bei minimalen Lenkkorrekturen.
Ein zusätzlicher Vorteil des e-4ORCE Antriebs ist der hohe Fahrkomfort für alle Passagiere: Durch die starke regenerative Bremswirkung kommt es beim Verzögern nur zu minimalen Nickbewegungen.
Ein kraftvoller und sanfter Antrieb
Der Nissan X-Trail e-Power kombiniert einen 150 kW (204 PS) starken Elektromotor mit 330 Nm Drehmoment an der Vorderachse mit einem 100 kW (136 PS) starken E-Motor hinten, der ein Drehmoment von 195 Nm entwickelt. Mit der Systemleistung von 157 kW (213 PS) sprintet das siebensitzige Familien-SUV innerhalb von sieben Sekunden von null auf 100 km/h. Das hintere Drehmoment spricht 10.000-mal schneller an als bei einem mechanischen Allradsystem.
Der vollelektrische Ariya e-4ORCE verfügt über eine Systemleistung von 225 kW (306 PS), entwickelt ein Drehmoment von bis zu 600 Nm und beschleunigt in 5,7 Sekunden bis zur 100-km/h-Marke. Beide Fahrzeuge zeichnen sich durch ein souveränes, agiles und kraftvolles Fahrverhalten aus.
Überlegene Kontrolle und intuitives Handling
Bei beiden Modellen werden die Räder ausschließlich von Elektromotoren angetrieben. Durch die Doppelmotorentechnik wird die Kraft gleichmäßig auf beide Achsen verteilt, was eine unabhängige Ansteuerung der Räder ermöglicht. Die Fahrerin bzw. der Fahrer folgt der gewünschten Kurvenlinie mit minimaler Lenkkorrektur, während unerwünschte Fahrzeugreaktionen wie Untersteuern unterdrückt werden.
Sicherheit auf allen Wegen
Der e-4ORCE Antrieb verteilt das Drehmoment auf Vorder- und Hinterachse, um die Reifenhaftung je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Situation zu maximieren, während die Bremsen für jedes der vier Räder einzeln angesteuert werden. Dadurch bleibt das Fahrzeug jederzeit auf Kurs – unabhängig davon, ob die Straße nass, rutschig, mit nassem Laub oder Schnee und Eis bedeckt ist.
Der Schlüssel liegt in der ausgewogenen Kraftverteilung, die in einer 10.000stel Sekunde und damit wesentlich schneller als bei herkömmlichen mechanischen Allradsystemen angepasst werden kann.
Neigungskontrolle für komfortable Fahrten
Durch die Neigungskontrolle im Zusammenspiel mit der regenerativen Bremsverteilung des e-4ORCE Systems werden Nick- und Wankbewegungen zuverlässig unterdrückt. Die Doppelmotorentechnik sorgt für eine effizientere Nutzung der regenerativen Energie und trägt zu einem möglichst effizienten Betrieb bei.
Besuchen Sie den Nissan Newsroom, um mehr über Nissan zu erfahren.
Weitere Informationen über die Produkte, die Serviceleistungen und das Engagement von Nissan für nachhaltige Mobilität finden Sie unter nissan-global.com. Oder folgen Sie Nissan auf Facebook, Instagram, oder LinkedIn und sehen Sie unsere neuesten Videos auf YouTube.
[Textende]
Nissan Ariya e-4ORCE, 87-kWh-Batterie, 225 kW (306 PS): Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 20,4 - 19,8; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse A+++*
*Dieses Fahrzeug wurde den EU-Vorschriften entsprechend nach dem realitätsnäheren WLTP-Prüfverfahren homologiert. NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug deswegen nicht vor. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Nissan Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
Nissan X-Trail e-Power: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,7 bis 5,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 152 bis 131.
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5,6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Nissan Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.